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FAQ

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Frequently ask questions

1. Warum der Kauf über lizentino?

Aus einem Grund: dauerhafte Gültigkeit.

Wenn Sie einen Produktschlüssel einkaufen, sollte es Ihnen wichtig sein diesen dauerhaft nutzen zu können. Uns wurden viele Nachrichten über die Sperrung von Produktschlüsseln mitgeteilt, die bei anderen Anbietern eingekauft wurden (zum Beispiel über eBay). Das soll Ihnen bei uns nicht passieren.

Alle Produktschlüssel werden vor Versand an uns von unseren Händlern auf dauerhafte Gültigkeit geprüft. Die Produktschlüssel sind unbegrenzt nutzbar (im Rahmen der festgelegten Supportzyklen von Microsoft).


2. Warum stellen Sie nur Downloadlinks und keine Images zur Verfügung?
Das ist schnell beantwortet: Wegen dem Urheberrecht. Das Problem hierbei ist, dass in der Vergangenheit die Beschaffungsmaßnahme in gerichtlichen Beschlüssen nicht berücksichtigt wurde. In dem Fall bewegen sich die Verkäufer in einer rechtlichen Grauzone, denn jeder Kunde, der einen Produktschlüssel kauft, benötigt zur Nutzung die Software dafür. Und diese fällt normalerweise unter das Urheberrecht. Bei Volumenlizenzen verhält sich das jedoch anders: Da dürfen wir das dazugehörige Image als Media Kit zur Verfügung stellen, da Volumenlizenzimages öffentlich nicht zur Verfügung gestellt werden und somit außerhalb des VLSC nicht erhältlich sind.
3. Was mache ich bei einem Aktivierungsfehler?
Bitte geben Sie uns bei einem solchen Problem nicht gleich eine schlechte Bewertung! Aus folgendem Grund: Bei einem Aktivierungsfehler ist für uns wichtig zu wissen, wodurch der Fehler passierte. Alle Produktschlüssel sind tatsächlich auf dauerhafte Gültigkeit durchgeprüft, daher kann es sich in dem Fall eher um einen menschlichen Fehler bei der Prüfung, um eine zu genaue Prüfung des Händlers oder um einen Fehler von unserer Seite (zum Beispiel ein Übertragungsfehler in unser System) handeln. Um für uns den Fehler nachzuvollziehen benötigen wir einen Screenshot der fehlerhaften Aktivierungssequenz. Mit der Tastenkombination "Shift" + "Druck" oder "Alt" und "Druck" können Sie den gesamten Bildschirm beziehungsweise das aktive Fenster in die Zwischenablage ablegen und mit der Tastenkombination "Strg" + "V" in eine Mail einfügen und an unsere Mailadresse versenden. Nur so können wir versuchen den Fehler einzugrenzen und dementsprechend Ersatz liefern. Eine einfache Mail ohne Screenshot kann dabei leider nicht berücksichtigt werden, da wir für eine korrekte Fehlerbearbeitung auf Ihre Mithilfe angewiesen sind. Update 09.11.2015: Wir besprachen mit unseren Händlern ein solches mögliches Problem. Beim Verkauf von Produktschlüssel sollte eine Ausfallquote von 2 % berücksichtigt werden. Das ist ähnlich eines Herstellungsprozesses von Hardware. Es kann dabei auch mal etwas schiefgehen und dies ist ein ganz normales Vorkommnis. Daher senden wir sehr gerne nach Sicht der Screenshots kostenfrei einen Ersatzschlüssel zu. Wir leisten ab Kauf 12 Monate kostenfreien Support und Ersatz.
4. Wie ist der Ablauf einer Bestellung bei lizentino?

Der Bestellablauf ist bei liezntino wie folgt:

- Sie bestellen verbindlich eine oder mehrere Produktschlüssel

- Sollten Sie sofort über den Shop bezahlen (beispielsweise via PayPal) erhalten den Produktschlüssel sofort nach Zahlungseingang per E-Mail zugeschickt.

- Den Downloadlink zu dem erworbenen Produkt finden Sie unter dem Menüpunkt "Downloads".

- Ihre rechtsgültige Rechnung wir an Sie innerhalb 72 Stunden (werktags) per E-Mail.

Der Bestellablauf ist bei den nicht vorrätigen Produktschlüsseln wie folgt:

- Sie bestellen verbindlich eine oder mehrere Produktschlüssel

- Sie erhalten eine Rechnung per E-Mail

- Wir bestellen die Produktschlüssel bei unserem Händler

- Nach Zahlungseingang erhalten Sie den/die Produktschlüssel per Mail geliefert. Den Downloadlink zu dem erworbenen Produktschlüssel finden Sie unter dem Menüpunkt "Downloads".

Warum der Ablauf so ist erfahren Sie in den Punkten "Wie lange beträgt die Lieferzeit" und "Warum die Lieferzeit".


5. Warum muss ich mich registrieren?

Die Registrierung ist für die Rechnungsausstellung notwendig. Wir bitten Sie daher, sich mit Ihren echten Daten zu registrieren, da die Rechnung auf diese registrierten Adressdaten ausgestellt wird.

Eine Rechnung ist nur rechtsgültig, wenn sie auf echte lebende Personen oder bestehende Firmen ausgestellt wird. Bitte geben Sie daher alle Daten wahrheitsgemäß an damit wir Sie bei möglichen Rückfragen persönlich erreichen können.


6. Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei lizentino?

Folgende Zahlungsmöglichkeiten sind momentan verfügbar:

- PayPal

- Kreditkarte

- Sofortüberweisung

- Banküberweisung

- EPS Onlineüberweisung (AT)

Wir haben darauf verzichtet, die Gebühren der jeweiligen Zahlungsarten separat anzugeben und zu berechnen. Aus unserer Sicht sollten bei Verkäufen diese Kosten in der Preiskalkulation berücksichtigt werden und nicht nochmal auf den Bestellwert mit draufkommen.

Wir bleiben unserer Aussage treu und gestalten auch die Preise für Sie transparent!


7. Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, auf einen generellen Mindestbestellwert haben wir verzichtet.


8. Haben Sie auch Staffelpreise?

Ja, bei neuen Produktschlüsseln (Neuware) bieten wir Staffelpreise an. Diese sind bitte in der ausführlichen Beschreibung nachzulesen.

Bei Volumenschlüsseln gibt es keine Staffelpreise. Die Abnahmegröße ist in dem Fall immer angegeben.


9. Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Die Lieferzeit beträgt bei nicht vorrätigen Produktschlüsseln ein bis zwei Werktage nach Zahlungseingang. Das hat den Grund, dass der Shop sich selbst finanziert. Um die Preise niedrig zu halten wurde auf eine Finanzierung über Kredite verzichtet. Daher bestellen wir (noch) einen Teil der Lizenzen erst wenn Sie verbindlich bestellen.

Zu 98% schaffen wir es eigentlich, die nachträglich bestellten Produktschlüssel innerhalb 24 Stunden (an Werktagen!) nach Zahlungseingang zu liefern. In seltenen Fällen dauert der Versand etwas länger, da wir in dem Fall auf Lieferzeiten der Händler oder Distributoren angewiesen sind.

Gibt es bei einem Produkt längere Lieferzeiten informieren wir Sie gerne bei schriftlicher oder telefonischer Anfrage darüber.


10. Warum die Lieferzeit?

Da der Shop sich selbst finanziert, ist der Einkauf der Produktschlüssel teilweise noch nicht möglich. Aber auch um die Kosten niedrig zu halten, die mögliche Produkte betreffen, die sich eher geringfüging verkaufen. Bei den meist gängigen Produkten ist der Produkschlüssel in aller Regel vorrätig und wird bei Zahlungseingang sofort per Mail an Sie rausgeschickt.

Zur Zeit arbeiten wir die Bestellungen zwei bi drei Mal pro Tag ab, bestellen direkt die nicht vorrätigen Produktschlüssel beim Händler und schicken diese nach Zahlungseingang beziehungsweise Lieferung vom Händler an die Kunden raus.


11. Wie unterscheiden sich die Produktschlüssel?

Die Produktschlüssel unterscheiden sich wie folgt:

  • - Gebraucht
  • - Neu
  • - Volumen

Gebraucht: Diese Produktschlüssel können nur telefonisch aktiviert werden.

Neu: Diese Produktschlüssel können online aktiviert werden.

Volumen: Diese Produktschlüssel können online aktiviert werden. Sogenannte Volumenlizenzen werden von uns nur an Gewerbetreibende oder Unternehmen verkauft.

Wir wissen welchen Zustand unsere Ware hat und bleiben transparent. Wir ersehen es als wichtig an, Ihnen als Kunden oder Kundin sofort zu zeigen, welcher Warenzustand im Shop angeboten wird.

Denn Sie sind unsere Kunden, nicht einfach nur eine Kundennummer...


12. Warum stellen Sie nur Downloadlinks und keine Images zur Verfügung?

Das ist schnell beantwortet: Wegen dem Urheberrecht.

Das Problem hierbei ist, dass in der Vergangenheit die Beschaffungsmaßnahme in gerichtlichen Beschlüssen nicht berücksichtigt wurde. In dem Fall bewegen sich die Verkäufer in einer rechtlichen Grauzone, denn jeder Kunde, der einen Produktschlüssel kauft, benötigt zur Nutzung die Software dafür. Und diese fällt normalerweise unter das Urheberrecht.

Wir wahren das Urheberrecht der Hersteller und respektieren die Bestimmungen, die dem zugrundeliegen.


13. Bekomme ich eine Rechnung?

Aber ja, Sie erhalten eine rechtsgültge Rechnung. Diese wird Ihnen in PDF-Form per Mail zugeschickt. Geben Sie bitte bei der Registrierung Ihre gültige E-Mailadresse an, damit Sie Ihre Rechnung durch unseren Mailversand erhalten.


14. Kann ich die Rechnung auf meine Firma ausstellen lassen?

Ja, das ist möglich. Sollten Sie berechtigt sein, die Daten der Firma bei uns zu registrieren, bitten wir Sie dies zu tun. Falls nicht, schicken Sie uns einfach eine Nachricht über den oben angegebenen Kontaktbutton und nennen Sie uns die Daten der Person, die dazu berechtigt ist auf den Namen der Firma zu bestellen. Wir setzen uns mit der Person in Verbindung um alles weitere in die Wege zu leiten.

Bitte beachten Sie: Sollte Ihre Firma seinen Sitz außerhalb von Deutschland haben, benötigen wir die gültige europäische USt-ID Ihres Unternehmens. Ohne diese können wir keine Rechnung in ein anderes EU-Land versenden.

Also: Firmenkunden außerhalb Deutschlands, aber innerhalb Europas, tätigen bitte eine Bestellung nur bei vorhandener und gültiger europäischen USt-ID des Landes, in dem Ihre Firma seinen Sitz hat.

Bestellungen aus Ländern außerhalb Europas werden nicht angenommen.


15. Ich habe keine Bestellbestätigung oder Rechnung erhalten. Was soll ich tun?

SPAM-/Junkmail-Behandlung

Normalerweise wird der Versand dieser Mails problemlos durchgeführt. Sollten Sie jedoch zwei Stunden nach getätigter Bestellung Ihre Bestellbestätigung nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM- beziehungsweise Junkmail-Ordner.

Es passiert mal, dass unsere Mails beim Mailempfang in diese Ordner verschoben wird, da Internet-Securitys und die Junkmail-Einstellungen von Mailprogrammen dies so behandeln. Unsere Mailadresse(n) kennen diese ja noch nicht. Um das zu verhindern, stufen Sie bitte unsere Mailadresse kontakt[Klammeraffe]lizentino.de als "vertrauenswürdiger Absender" ein.

Keine Mailbenachrichtigungen

Sollten Sie tatsächlich keine Mail von uns erhalten haben, bitten wir Sie uns über den Kontaktbutton eine Nachricht zu schreiben. Wir kümmern uns dann zeitnah um dieses Problem.


16. Habe ich ein Rückgaberecht?

Ein Rückgaberecht können wir leider nicht gewähren. Das hat folgenden Grund:

Einmal versendete Produktschlüssel können wir nicht zurückholen. Sie sind für immer an Sie ausgeliefert. Eine Rücksendung Ihrerseits wäre technisch zwar möglich, da die Auslieferung an Sie als Kunden elektronisch erfolgt, aber wir können nicht sicherstellen, dass keine Kopie in Ihren Händen verbleibt. Eine neue Auslieferung eines zurückgenommenen Produktschlüssels kann zu Schwierigkeiten bei dem Nachfolgekunden entstehen, falls der "Vorbesitzer" diese irgendwann erneut aktiviert. Das kann eine Sperrung von zum Beispiel von Microsoft zur Folge haben, da in einem solchen Fall ein Produktschlüssel für ein Gerät auf zwei Geräten aktiviert wurde.

Um alle unsere Kunden vor solchen Schwierigkeiten zu schützen, haben wir uns entschlossen Rücknahmen von Produktschlüsseln nicht zu akzeptieren.


17. Was mache ich bei einem Aktivierungsfehler?

Bitte geben Sie uns bei einem solchen Problem nicht gleich eine schlechte Bewertung!

Aus folgendem Grund: Bei einem Aktivierungsfehler ist für uns wichtig zu wissen, wodurch der Fehler passierte. Alle Produktschlüssel sind tatsächlich auf dauerhafte Gültigkeit durchgeprüft, daher kann es sich in dem Fall eher um einen menschlichen Fehler bei der Prüfung, um eine zu genaue Prüfung des Händlers oder um einen Fehler von unserer Seite (zum Beispiel ein Übertragungsfehler in unser System) handeln.

Um für uns den Fehler nachzuvollziehen benötigen wir einen Screenshot der fehlerhaften Aktivierungssequenz. Mit der Tastenkombination "Shift" + "Druck" oder "Alt" und "Druck" können Sie den gesamten Bildschirm beziehungsweise das aktive Fenster in die Zwischenablage ablegen und mit der Tastenkombination "Strg" + "V" in eine Mail einfügen und an unsere Mailadresse versenden.

Nur so können wir versuchen den Fehler einzugrenzen und dementsprechend Ersatz liefern. Eine einfache Mail ohne Screenshot kann dabei leider nicht berücksichtigt werden, da wir für eine korrekte Fehlerbearbeitung auf Ihre Mithilfe angewiesen sind.

Update 09.11.2015: Wir besprachen mit unseren Händlern ein solches mögliches Problem. Beim Verkauf von Produktschlüssel sollte eine Ausfallquote von 2 % berücksichtigt werden. Das ist ähnlich eines Herstellungsprozesses von Hardware. Es kann dabei auch mal etwas schiefgehen und dies ist ein ganz normales Vorkommnis. Daher senden wir sehr gerne nach Sicht der Screenshots kostenfrei einen Ersatzschlüssel zu.


18. Was ist das Käufersiegel? Kann ich diesem vertrauen?

Das Käufersiegel ist eine Marke des Händlerbundes.

Sie erhalten ein paar Tage nach Ihrem Kauf eine E-Mail von Käufersiegel, in der Sie die Möglichkeit bekommen, unseren Service zu bewerten. Die Vorteile hierbei sind:

  • Nur wir als Händler erhalten per E-Mail die Nachricht, dass Sie bewertet haben.
    Nur wir kennen die Namen zu den Bewertungen. Ihr Name wird nicht veröffentlicht.
    Nur unsere Kunden können eine Bewertung abgeben. Wir können keine positiven Bewertungen "einkaufen" um nach außen gut da zu stehen.

Wir sind der Meinung, dass uns Stimmenkauf keine Vorteile bringt. Uns ist größtmögliche Transparenz und ein hohes Maß an Vertrauen sehr wichtig, daher entschieden wir uns für das Kundenbewertungssystem von Käufersiegel.


19. Warum bekam ich kein Media Kit zugeschickt?

Bei der Bestellung von Volumenlizenzen können Sie bei der Sprachauswahl wählen, ob Sie ein Media Kit erhalten möchten oder nicht. Beachten Sie bitte heirbei, dass standardmäßig bei der Sprache "Single Language ohne Media Kit" aktiviert ist.

Wenn Sie nun im Bestellvorgang ein Media Kit in beispielsweise Deutsch auswählen, aber bei den Versandkosten das Einschreiben ohne Media Kit wählen, erhalten Sie von uns die Lieferung automatisch ohne Media Kit.

Aus bestimmten Gründen ist es nicht möglich, in der Artikelübersicht schon den Versand festzulegen, da Volumenlizenzen oftmals in großen Mengen bestellt werden, aber nur ein einziges Media Kit dabei benötigt wird. Ist der Versand dort schon aktiv, erhöhen sich die Versandkosten pro Stück. Bei einer Bestellung von 20 Stück würden dann die Versandkosten 20 mal höher als benötigt.

Daher haben wir den Versand in den Bestellvorgang integriert und nicht in die Artikelübersicht.